Psychotherapie in Wien

Was versteht man unter Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich – praktisches Heilverfahren. Psychotherapie geht davon aus, dass Körper und Seele eine Einheit sind, d.h. Krankheiten, Symptome oder Leidenszustände können demnach Ursache oder Ausdruck von seelischem Ungleichgewicht sein. Das Ziel ist, psychisches und psychosomatisches Leid und Verhaltensstörungen zu lindern oder zu heilen. Das psychotherapeutische Gespräch zwischen TherapeutIn und KlientIn kann präventiv (vorbeugend) und kurativ (heilend) wirken.

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Die Anwendung erstreckt sich von der Behandlung psychischer Störungen und Krankheiten, über die Hilfe bei der Bewältigung von körperlichen Erkrankungen und persönlichen Lebenskrisen bis hin zur Supervision im Arbeitsbereich. Neben dieser Behandlung sollte Psychotherapie aber auch als Möglichkeit zur Weiterentwicklung gesehen werden. Wir verändern uns das ganze Leben über und durch Reflexion über sich und das eigene Leben können stets neue Wege beschritten und neue Sichtweisen eröffnet werden, die den Handlungsspielraum eines jeden Menschen erweitern.

Mag. pth. Lisa Knotzer