Psychotherapie-Thema > Neurodermitis

Neurodermitis ist eine chronisch verlaufende Ekzemerkrankung der Haut. Diese Erkrankung ist besonders häufig im Kindesalter, tritt aber auch bei Erwachsenen auf. Die Behandlung erfolgt mit verschiedenen Hautpflegeprodukten und teilweise auch mit Medikamenten (z.B. Antihistaminika).
PsychotherapeutInnen unterstützen Neurodermitis-PatientInnen unter anderem durch Entspannungstechniken, die dazu beitragen können, den Stress zu reduzieren und den Therapieerfolg zu vergrößern.
Keywords: Neurodermitis, Ekzemerkrankung, Hauterkrankung, Antihistaminika

Schröder Eva, Mag.

Psychotherapeutin (Hypnosepsychotherapie)
1070 Wien, Siebensterngasse 46/5/23
1020 Wien, Wehlistraße 242/4/1
Im Wissen, dass Vieles vorhanden aber verborgen ist, unterstützt therapeutische Begleitung beim Entdecken eigener Kompetenzen und Fähigkeiten.
Hypnose Psychotherapie nach M. Erickson ist eine anerkannte Methode, die sich durch das Aufspüren Ihrer eigenen vorhandenen Ressourcen positiv auf Körper und Psyche auswirkt.
Der hypnotische Zustand ist ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit und Konzentration.
In einem Wechsel zwischen therapeutischem Gespräch und angleiteten zielgerichteten Trancen können festgefahrene Verhaltensmuster aufgelöst und Ihre inneren Potenziale verfügbar gemacht werden.

Bartl Alisa, Mag.

Psychotherapeutin (Psychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie)
1020 Wien, Vorgartenstraße 207/1/31
Seit 2016 bin ich in freier Praxis tätig und arbeite psychoanalytisch orientiert, d. h. im Sitzen (1-2h/Woche) und psychoanalytisch (2-4h/Woche). Außerdem biete ich Gruppen an. Mein methodischer Ansatz ist durch verschiedene Theorien geprägt, aber vor allem intersubjektiv.

Widholm Roman, Mag.

Psychotherapeut (Psychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie)
1120 Wien, Arndtstraße 87/4
1030 Wien, Am Heumarkt 4
Meine Arbeit orientiert sich an Ihrem Anliegen: den Fragen und Wahrnehmungen, die Sie beunruhigen oder den wiederkehrenden Ängsten und Schmerzen. Manche Schwierigkeiten lassen sich in einer einzelnen oder einigen wenigen Sitzungen verändern, manche brauchen mehr Zeit. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.