Psychotherapie-Thema > HIV / AIDS

HIV ist ein Virus, das häufig durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Es führt unbehandelt zur Erkrankung Aids (Acquired Immune Deficiency Syndrome; dt.: erworbenes Immunschwäche Syndrom). Heute stehen zahlreiche antiretrovirale Medikamente zur Verfügung, um das HI-Virus daran zu hindern, sich im Körper auszubreiten. Dadurch hat sich HIV heute von einer tödlichen Erkrankung zu einer behandelbaren chronischen Krankheit gewandelt. Aufgrund von gesellschaftlichen Vorurteilen und Unwissenheit sind Betroffene dennoch häufig mit sozialer Stigmatisierung konfrontiert.
PsychotherapeutInnen unterstützen Sie beim Umgang mit Ihrer Infektion und stehen zur Verfügung, wenn Sie mit sozialen Nachteilen und Ausgrenzung konfrontiert sind.
Keywords: HIV, Aids, antiretrovirale Medikamente, chronische Erkrankung, soziale Stigmatisierung

Hofbauer Stefan, Mag.

Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie)
1030 Wien, Göllnergasse 8/13
In Krisenzeiten oder Zeiten erhöhter Belastung kann es sehr wohltuend sein, nicht alleine kämpfen zu müssen. Als Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe sowie Arbeitspsychologe ist es mir ein Anliegen, Sie mit meiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung zu unterstützen.

Krommer Astrid, MSc

Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie)
1070 Wien, Kaiserstraße 85/1/19
3430 Tulln an der Donau, Albrechtsgasse 12
Therapeutische Unterstützung bei Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Beschwerden und Essstörungen sowie Beziehungsproblemen, Bindungs- und Beziehungstraumatisierungen. Zusatzausbildungen in Trauma Therapie, EMDR und DBT sowie in pferdegestützter Psychotherapie.

Faradji Saam, Mag.rer.nat.

Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)
1020 Wien, Scholzgasse 13/10
2222 Bad Pirawarth, Herrengasse 31
Die meisten Menschen verfügen über innere Ressourcen, die dabei helfen können, bestehende Probleme und Belastungen zu meistern. Oft ist es jedoch schwierig, diese Ressourcen in belastenden Situationen zu aktivieren. Ziel meiner Arbeit ist es dabei zu unterstützen, auf Ressourcen und Erfahrungen zugreifen zu können, um individuell geeignete Lösungen und Wege zu finden. Dabei arbeite ich mit unterschiedlichen Ansätzen, die sich an der jeweiligen Situation und den jeweiligen Bedürfnissen meiner KlientInnen orientieren.

beratungsstellen.at

Auf diesem österreichischen Portal finden Sie über 1.900 Beratungsstellen aus verschiedensten Fachbereichen:

AIDS-Beratungsstellen
Berufsberatungsstellen
Drogenberatungsstellen
Frauen-Servicestellen
Geförderte Familienberatungsstellen (bmwfj)
Jugendberatungsstellen
Männerberatungsstellen
Notruf-Nummern
Psychologische Studentenberatung
Psychosoziale Beratungsstellen
Schuldenberatungsstellen (staatlich anerkannt)
Sexualberatungsstellen
Sozialberatungsstellen
Suchtberatungsstellen

www.beratungsstellen.at

beraterInnen.at

Auf diesem österreichischen Portal finden Sie über 20.000 Berater und Beraterinnen sowie über 7.000 Organisationen aus den Bereichen Coaching, Lebensberatung, Mediation, Supervision, Unternehmensberatung etc.
www.berater.at