Psychotherapie-Thema > Psychosomatik

Unter Psychosomatik versteht man die wechselseitige Beeinflussung von Körper und Psyche. Körperliche Erkrankungen können von psychischen Konflikten sowohl ausgelöst als auch verschlimmert werden. Umgekehrt können körperliche Erkrankungen auch erhebliche psychische Belastungen bewirken.
PsychotherapeutInnen unterstützen Psychosomatik-PatientInnen beim Umgang mit ihrem Symptom. Sie helfen ihnen, diese zu verstehen, mögliche Ursachen bewusst zu machen und Faktoren zu identifizieren, die zu einer Verbesserung oder Verschlimmerung der Erkrankung beitragen.
Keywords: Psychosomatik, Psychosomatik-PatientIn, psychosomatische Erkrankung

Stammer Julia, Mag.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Integrative Gestalttherapie)
1010 Wien, Riemergasse 9/7
1200 Wien, Jägerstraße 63/7
Vielleicht haben Sie das Gefühl in Ihrer Situation festzustecken. Sie finden trotz aller Bemühungen einfach keinen Ausweg, fühlen sich erschöpft und ausgelaugt oder es plagen Sie innere Unruhe, Sorgen oder Ängste? Eventuell schlafen sie auch schlecht, Sie müssen ständig grübeln und Sie fragen sich WARUM gerade Ihnen das alles passiert?
Dann sind Sie bei mir genau richtig! Meine Stärke ist es Ihnen dabei zu helfen einen Weg aus Ihrer schwierigen Lebenslage zu finden, neue Kraft zu schöpfen und Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen. Ich freue mich auf Sie!

Kotlowski Ingrid

Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)
1080 Wien, Alser Straße 25/9
Individuell abgestimmte Therapie hilft Ihnen bei der Entwicklung von Strategien zur Bewältigung gestellter Aufgaben und unterstützt Sie beim (Wieder-)Entdecken Ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken.
Systemische Therapie bietet neben dem Gespräch vielfältige Materialien und Techniken:
Aufstellungen, Arbeit mit dem Familienbrett, Genogramme, Tranceinduktionen und hypnosystemische Übungen ermöglichen, Ihre Probleme aus bisher ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten und eröffnen Ihnen dadurch neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.

Partl-Fuchshuber Eleonore, Dr.med.univ.

Psychotherapeutin (Existenzanalyse und Logotherapie)
6020 Innsbruck, Innstraße 59
6111 Volders, Kröllnweg 2