Psychotherapie-Thema > Psychosomatik

Unter Psychosomatik versteht man die wechselseitige Beeinflussung von Körper und Psyche. Körperliche Erkrankungen können von psychischen Konflikten sowohl ausgelöst als auch verschlimmert werden. Umgekehrt können körperliche Erkrankungen auch erhebliche psychische Belastungen bewirken.
PsychotherapeutInnen unterstützen Psychosomatik-PatientInnen beim Umgang mit ihrem Symptom. Sie helfen ihnen, diese zu verstehen, mögliche Ursachen bewusst zu machen und Faktoren zu identifizieren, die zu einer Verbesserung oder Verschlimmerung der Erkrankung beitragen.
Keywords: Psychosomatik, Psychosomatik-PatientIn, psychosomatische Erkrankung

Krennmair Norbert, Mag.

Psychotherapeut
4600 Wels, Schubertstraße 9
4020 Linz, Pfarrgasse 1
4673 Gaspoltshofen, Fading 10
Die Seele atmet dort auf, wo sie den Raum hat, so zu sein, wie sie ist. Sei einfach.
Mit 30 Jahren Berufserfahrung mit über 10.000 Seminarteilnehmern und über 400 Klienten in Coaching, Supervision und Psychotherapie ist es mir ein Anliegen, Menschen geschützten Raum zur Selbstklärung und Selbstentfaltung zu geben und praktische Impulse und Übungen für das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele, zu vermitteln, die erfrischen, die Selbstheilungskräfte stärken und die Tendenz zum Guten fördern. Eigentlich entwickelt sich jeder Mensch von selbst aber manchmal braucht es dabei Unterstützung.

Krommer Astrid, MSc

Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie)
1070 Wien, Kaiserstraße 85/1/19
3430 Tulln an der Donau, Albrechtsgasse 12
Therapeutische Unterstützung bei Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Beschwerden und Essstörungen sowie Beziehungsproblemen, Bindungs- und Beziehungstraumatisierungen. Zusatzausbildungen in Trauma Therapie, EMDR und DBT sowie in pferdegestützter Psychotherapie.

Reichholf Sabine, MSc

Psychotherapeutin (Integrative Therapie)
4020 Linz, Lederergasse 33b
4400 Steyr,
4600 Wels,
- „Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen. (Hannibal)
- Für jedes Problem - auch wenn es nicht immer so erscheint - gibt es Lösungen.
- Gemeinsam mit Ihnen mache ich mich auf die Suche nach diesen Lösungen.
- Ich biete Ihnen in der Therapie einen sicheren Ort, an dem höchste Vertraulichkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung oberste Priorität haben.
- Eine gute Psychotherapie dauert so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig.

ÖGPAM - Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin in der Allgemeinmedizin

www.oegpam.at

Link anzeigen