Veranstaltungen > Webinar > Veranstaltung #30933

Veranstaltung:

Sterben, Tod und Trauer – Kindern erklären


„Wie sag` ich es meinem Kind?“

In diesem Webinar besprechen wir, welche Vorstellungen vom Tod Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen haben.
Art:
Webinar
Freie Plätze:
Freie Plätze
Datum:
22.06.2021 Dienstag 18:00 bis 20:30
Ort:
online
Inhalt:
Kinder und Tod – das passt eigentlich gar nicht zusammen und jede*r von uns würde Kinder am liebsten vor solchen Themen schützen. Dramatische Ereignisse wie plötzliche Todesfälle oder schwere Erkrankungen in der Familie, aber auch Vorfälle wie der Tod eines geliebten Haustieres zwingen uns zur Auseinandersetzung mit Themen, die uns selbst oft auch überfordern und es stellt sich die Frage „Wie sag` ich es meinem Kind?“

In diesem Webinar besprechen wir, welche Vorstellungen vom Tod Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen haben, auf welche Fragen man sich einstellen sollte, wie sich Trauer bei Kindern auswirken kann und wie man behutsam, aber ehrlich, mit Kindern über so schwierige Themen wie Abschied und Tod sprechen kann, ohne diese damit zu überfordern.

Inhaltliche Schwerpunkte
Trauer bei Kindern
Kindliche Vorstellungen vom Tod
Kindliche Trauerreaktionen
Trauerarbeit mit Kindern
Wie spricht man mit Kindern über den Tod?

Zielgruppe
Die Einladung richtet sich an Menschen aus dem pädagogischen, psychosozialen oder Gesundheitsbereich, aber auch an Personen, die sich für das Thema interessieren oder selbst betroffen sind.
Kosten:
79
Veranstalter:
SFU
Sigmund Freud Privatuniversität Wien & Weiterbildungsakademie

1020 Wien, Freudplatz 1Karte
Adress-Info: Campus Prater
Telefon: (01) 798 40 98Telefon: (01) 798 40 98
Fax: (01) 798 40 98 900Fax: (01) 798 40 98 900

1020 Wien, Freudplatz 3Karte
Adress-Info: Sigmund Freud PrivatUniversität Weiterbildungsakademie
Telefon: (01) 90500701555Telefon: (01) 90500701555
weiterbildung@sfu.ac.at
Um Rückruf ersuchen
https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at...




Veranstaltungen - Vorschläge

Gruppe

31.08.2021 
Die heilsame Wirkung des Waldes

Webinar

01.09.2021 
Sexualmedizinisches Basiswissen für PsychotherapeutInnen I

Gruppe

02.09.2021 
Viva la queer*



Sie sind hier: VeranstaltungenSchnellsuche

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung