Psychotherapie-Thema > Gruppenpsychoanalyse / psychoanalytische Psychotherapie


Die Gruppenpsychoanalyse bzw. psychoanalytische Psychotherapie ist ein in Österreich anerkanntes Psychotherapieverfahren. Dieses Verfahren ist mit ihren Anwendungsformen in Theorie und Praxis aus der Psychoanalyse hervorgegangen. Grundlegend ist die Annahme unbewusster Prozesse, die in Einzelnen und in Gruppen wirksam sind.
PsychotherapeutInnen, die mit Gruppenpsychoanalyse arbeiten, analysieren und interpretieren die Prozesse innerhalb einer Gruppe und im Einzelnen, basierend auf theoretischen Konzepten der Psychoanalyse.
Keywords: Gruppenpsychoanalyse, psychoanalytische Psychotherapie, Psychoanalyse

Filter Bundesland:



 PsychotherapeutInnen (77)

Dokulil Elisabeth, Dr., (vormals Vykoukal)

Psychotherapeutin (Gruppenpsychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie, Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie)
1180 Wien, Klostergasse 11-13/1/1
Mein Interesse gilt der Erkenntnis des Unbewussten durch Anwendung der Freud´schen Psychoanalyse. Psychisches Leid und innere Not beruhen auf unbewältigten, verletzenden Lebenserfahrungen.
Durch Psychoanalyse wird die aktuelle Wirksamkeit dieser Verletzungen bearbeitet und Neues wird möglich.

Kalckstein Elisabeth, Mag.

Psychotherapeutin (Gruppenpsychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie, Psychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie)
1180 Wien, Plenergasse 11/3
3002 Purkersdorf, Hauptplatz 6
Ihre Sorgen ernstnehmen. Gemeinsam Wege finden, Verhalten zu verstehen und zu verändern. Träume analysieren. Beziehungsmuster reflektieren. Selbstbewusstsein stärken. Gemeinsam herausfinden, wo Sie sich selbst im Weg stehen und Hindernisse aus dem Weg räumen.

Larcher Reinhard, Prof. Dr.

Psychotherapeut (Dynamische Gruppenpsychotherapie, Gruppenpsychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie, Psychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie)
5020 Salzburg, Carl-Orff-Straße 4
Ich bin Psychologe und (Lehr-) Psychotherapeut sowie (Lehr-) Supervisor, Coach und Gruppentrainer mit jahrzehntelanger Erfahrung. Zudem bin ich als Universitätslehrer und Ausbildner tätig. Jährlich veranstalte ich ua. im Raum Salzburg mehrmals gruppendynamische Seminare (Sensitivity trainings).

... und weitere 74 PsychotherapeutInnen



Sie sind hier: ThemenZusatzbezeichnungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung