Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Alkoholismus
in Niederösterreich


Alkoholabhängigkeit besteht dann, wenn der Konsum von alkoholischen Getränken für Betroffene einen immer größeren Raum im alltäglichen Leben einnimmt und darüber allmählich familiäre und berufliche Pflichten vernachlässigt werden. Es kommt dadurch in weiterer Folge zu psychosozialen und körperlichen Schäden.
Psychotherapie kann dazu beitrage, die Ursachen für die Alkoholsucht aufzudecken und neue, bessere Lösungen für zugrundeliegende Konflikte zu finden. Für eine erfolgreiche Psychotherapie ist vorab häufig ein stationärer Alkoholentzug notwendig.
Keywords: Alkoholabhängigkeit, Alkoholismus, Alkoholentzug

Filter Bundesland:




 Psychotherapeut*innen in Niederösterreich (58)

Wurzer Ingrid, Dr.

Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)
3300 Amstetten, Adalbert-Queiser-Straße 3/27
Wir können die Windrichtung nicht ändern, aber die Segel richtig setzten.

Der Weg ans Ziel beginnt mit dem 1. Schritt, u. a. die Möglichkeit zu haben

… über Dinge zu sprechen, die Sie sonst niemanden anvertrauen wollen oder können.

… einen besseren Umgang mit Schwierigkeiten zu finden, die „nicht einfach so“ zu beseitigen sind.

… die Vergangenheit geklärt hinter sich lassen zu können und frei an Zielen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, die auf Ihre persönliche, aktuelle Lebenssituation bezogen sind.

Spreitzer Reinhard

Psychotherapeut (Personzentrierte Psychotherapie)
3363 Ulmerfeld, Kirchenplatz 14
„Es ist paradox, aber wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin, dann ändere ich mich.“
Carl Rogers
In angenehmer Atmosphäre auf Augenhöhe begegnen sich gegenseitig respektieren und annehmen. Dadurch Linderung und ein unbeschwerteres Leben möglich machen.

Rieck Martina, Mag.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Transaktionsanalytische Psychotherapie)
2500 Baden, Herrnkirchengasse 6/3
Ich biete Ihnen eine vertrauensvolle Umgebung für eine individuelle Bearbeitung Ihrer Anliegen, ein gemeinsames Hinschauen und einen konstruktiven Blick von außen.
Meine therapeutische Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Einfühlung und Begegnung auf Augenhöhe.

Ich bringe 20 Jahre Erfahrung in der psychologischen Behandlung, ein breites Methodenspektrum sowie ein gutes intuitives Erfassen und analytisches Verständnis mit.

Kostenfreies Erstgespräch

... und weitere 55 Psychotherapeut*innen

 Links (5)


Anton Proksch Institut - Therapiezentrum zur Behandlung von Abhängigkeiten

Das Anton Proksch Institut wurde 1956 als «Stiftung Genesungsheim Kalksburg» unter der Schirmherrschaft des damaligen Sozialministers Anton Proksch gegründet und wird als Sonderkrankenhaus für Abhängige geführt.
www.api.or.at

Institut für Frauen- und Männergesundheit

Das Institut für Frauen- und Männergesundheit hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitsbewusste Lebensstile von Frauen und Männern zu unterstützen.
fem-men.at

Informationen zum Thema Alkohol

Auf dieser Seite finden Sie Infos zu folgenden Themen:
Alkoholkonsum in Österreich
Risikogruppen
Wer konsumiert Alkohol?
Alkohol und Jugendliche
Alkohol in der Schwangerschaft
Alkohol im Straßenverkehr
Alkohol und Arbeitsplatz
Soziale Auswirkungen
Körperliche Auswirkungen von Alkohol
Prävention, Anlaufstellen ...

www.alkohol.at

Alle Links anzeigen

 Geschichten aus dem Leben

Alkoholsucht
Angefangen hatte alles damit, dass aus ein oder zwei Bier nach Feierabend eine ständige Gewohnheit geworden war. Zuerst hatte ich noch getrunken, um mich zu entspannen oder für irgendetwas zu „belohnen“. Und bald schon wurde alles, womit ich Stress oder ein Problem hatte, mit Alkohol weggespült ......› Weiterlesen




Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung