Suchmenü einblenden

Psychotherapie-Thema > Angehörigenarbeit
in Wien


Angehörigenarbeit meint den Einbezug des familiären und sozialen Umfelds in Beratung und Therapie. Die Behandler*innen informieren Angehörige über den Fortschritt der Therapie oder sprechen gemeinsam über Ängste im Zusammenhang mit der Behandlung. Bei manchen Erkrankungen ist es für Angehörige auch wichtig zu erfahren, wie sie Patient*innen zu Hause unterstützen können, um Schmerz zu reduzieren oder den Behandlungsfortschritt zu unterstützen.
Psychotherapeut*innen unterstützen Angehörige durch Beratung und Aufklärung über den Fortschritt von Therapiemaßnahmen. Sie helfen Ihnen auch, Ängste im Zusammenhang mit der Erkrankung eines Angehörigen zu bewältigen.
Keywords: Angehörigenarbeit, Information Angehörige, soziales Umfeld, Therapie Unterstützung

Filter Bundesland:




 Psychotherapeut*innen in Wien (324)

Ibitz Robert, Mag.

Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie)
1020 Wien, Wohlmutstraße 19-21/35
Ich begleite Sie gerne psychotherapeutisch in schwierigen Lebenssituationen, bei psychischer Not, beim Bearbeiten von Lebensthemen, wenn Ihnen auffällt, dass Sie immer wieder in ähnliche Situationen, an ähnliche Menschen geraten. Beim Wunsch nach Veränderung, nach Klärung unterstütze ich Sie gerne.
Im Arbeitskontext, für Einzelpersonen und Teams in schwierigen Situationen wie z. B. stark gefordert sein durch Arbeit, schwierige Teamsituationen, Umbrüchen etc. biete ich Begleitung und Bearbeitung der Anliegen in geschütztem und sicherem Rahmen an. Schwieriges anzusprechen wird leichter möglich.

Bohm-Messner Claudia

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Psychodrama)
1050 Wien, Krongasse 7/2-3
Es ist nie spät der zu werden der man hätte sein können!
Mit meinem zusätzlichen Know-how im Bereich Atem-, Entspannungs-, Stimmtraining und dem Gestalten neuer Rollen ist es mir möglich eingeklemmtes Leben zu befreien. Der therapeutische Prozess ermöglicht neue Lebensqualität und das Wiedererlangen von Lebensfreude. Es gibt nur ein Gegengewicht zu Unglück ...und das ist Glück! :)
Ich freue mich auf unsere Begegnung

Mensdorff-Pouilly Margarethe

Psychotherapeutin
1120 Wien, Grünbergstraße 9/17
Ich biete neben den bereits beschriebenen Arbeitsschwerpunkten auch craniosakrale Osteopathie für Schreibabys und deren Müttern nach einer schweren Geburt an.
Mit dieser Behandlungsform unterstütze ich Mutter und Kind das Geburtstrauma nachhaltig zu verarbeiten.

... und weitere 321 Psychotherapeut*innen

 Links (9)


WEiL – Weiter im Leben

Kostenlose Onlineberatung für suizidgefährdete Kinder und Jugendliche bis 25, deren Angehörige und Freund*innen.
weil-graz.org

Verein HPE-Österreich

Der Verein HPE-Österreich ist der gemeinnützige, überparteiliche Zusammenschluss der Vereine von Angehörigen und Freunden psychisch Erkrankter. Die HPE ist in allen Bundesländern aktiv und stellt sich als Hauptaufgabe, die Lebensqualität der Angehörigen psychisch Erkrankter zu verbessern. Viele Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter stellen ihre freie Zeit in den Dienst der HPE und arbeiten ehrenamtlich im Rahmen der Selbsthilfe und der Interessensvertretung der Angehörigen.
www.hpe.at

Psychosoziale Zentren Tirol (PSZ)

Die Psychosozialen Zentren Tirol wurden im Auftrag des Landes Tirol gegründet. Die Beratungsstellen befinden sich an vier Standorten in Tirol. Das PSZ Innsbruck, das PSZ Unterland, das PSZ Oberland und das PSZ Osttirol bieten ein regionales, kostenloses und zeitnahes Angebot für:
-> Menschen in der Krise
-> Menschen mit einer psychischen Erkrankung
-> Angehörige und das soziale Umfeld der Betroffenen

psz.tirol

Alle Links anzeigen

 Geschichten aus dem Leben

Psychische Krankheiten aus Angehörigensicht
Als ich Jessica kennengelernt hatte, war sie mir so selbstsicher erschienen, voller Energie und Tatendrang, aber je länger wir zusammen waren, desto mehr musste ich mir eingestehen, wie sehr ich mich in ihr getäuscht hatte. Mittlerweile war mir klar, dass Jessica wie ein Blatt im Wind war, schon der kleinste Anlass konnte sie irritieren und aus der Bahn werfen ......› Weiterlesen




Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung