Suchmenü ausblenden




Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenPelikan Christina



Christina Pelikan

Interview von Mag. pth. Christina Pelikan, BA pth.

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Menschen die mehr über sich selbst, ihre inneren Muster und Verhaltensweisen erfahren möchten. Die neue Reaktionsmuster erlernen, eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben wollen.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Durch einen Menschen der mich sehr beeindruckt hat.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, natürlich immer auf den KlientenK/Klientin abgestimmt und auch mit ihm abgesprochen. Die Psyche kann jedes körperliche Leiden nachahmen, zB. Herzklopfen, Rückenschmerzen, Magenschmerzen, etc. Es muss abgeklärt werden ob physische oder psychische Gründe vorliegen. Bei Depression können Antidepressiva erforderlich sein. Dies ermöglicht dann ein leichteres und besseres Arbeiten in der Psychotherapie um die Ursachen dafür zu ergründen. Dann ist eine Zusammenarbeit mit einem Neurologen/Psychiater erforderlich.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ja, ich arbeite leidenschaftlich gerne mit Menschen.

F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

So viele Menschen wie möglich dabei zu unterstützen ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu leben.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu leben. Chancen zu haben, diese zu erkennen und sie zu ergreifen und meinen Beruf ausüben zu können.

F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

Meine 'gute Fee' hat meine Wünsche schon erfüllt.

F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ein Schiff mit Motor und genug Treibstoff.

F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Ein Lebensmott ist mir zu wenig, wenn ich mir jedoch eines aussuchen müsste dann...

'Es ist niemals zu spät, aber immer höchste Zeit.' (Alfred Adler)

... jedoch immer mit einem kleinen Schmunzeln.



Zur Druckansicht

Sie sind hier: Psychotherapeut*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung