Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Seminar > Veranstaltung #35352

Veranstaltung:

EGO 6 - Masterclass


Erweiterte Behandlungsplanung für optimalen Flow, Körpergewahrsein, Selbstverwirklichung und posttraumatisches Wachstum
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
08.05.2026 Freitag 09:30 bis 17:30
bis
09.05.2026 Samstag 09:30 bis 17:30
Ort:
Josefstädter Straße 11/24
1080 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
Wenn man mit inneren Anteilen arbeitet, dann hat man vielleicht ein inneres Konzept, einen Behandlungsplan im Kopf. Man plant, zunächst einmal für Sicherheit und Stabilität zu sorgen, Ressourcen Anteile kennenzulernen und sie für die Zusammenarbeit zu gewinnen. Dann möchte man nach und nach Ego States aktivieren, die verletzt sind, Symptomträger oder Symptomverursacher oder gar destruktiv sind. Dann kommt die korrigierende Erfahrung, danach die Integration und der Transfer ins Leben außerhalb des therapeutischen Kontextes. Das ist der Plan.

Aber in der therapeutischen Realität geht dann oft alles durcheinander. Destruktive Ego States tauchen auf, wenn wir Ressourcen States aktivieren wollen oder Ressourcenstates verweigern die Zusammenarbeit; dann wieder gibt es Stunden, da scheint nichts weiterzugehen; während einer geplanten korrigierenden Erfahrung taucht unerwartet ein weiterer verletzter Ego State auf, um den man sich natürlich kümmern muss und so weiter. Das ist manchmal die Praxis. Mit diesen Herausforderungen der therapeutischen Ego State Arbeit umgehen zu lernen, ist eines der Ziele dieses Seminars.Im Grunde genommen geht es wie bei einer Familie oder einem Team darum, gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitgliedern zu fördern. Es müssen auch in einem Team nicht alle eng miteinander befreundet sein, aber es ist schön, wenn die Mitglieder einander unterstützen und respektieren. Das ist das Ziel der Ego State Therapie.

In diesem Seminar geht es zentral um die korrigierende Erfahrung/emotionale Neuerfahrung und um den Prozess der Integration. Emotionale Neuerfahrungen und Integration sind nicht einfach Punkte einer abzuarbeitenden chronologischen To do-Liste, sondern geschehen während des gesamten therapeutischen Prozesses. Dr. Hartman wird die Umsetzung der fünf Schritte des SARIA-Interventionsmodells der Ego State Therapie in einem fortgeschrittenen Behandlungsplan für Traumata und dissoziative Symptome systematisch erläutern. Fortgeschrittene Techniken der Aktivierung von Ego States, der strategischen Utilisierung und Förderung innerer Transformation sowie Integration werden diskutiert und demonstriert.

Ego-State-Therapie Curriculum

Dieses Seminar ist das sechste in einer Reihe von aufeinander folgenden Seminaren, die zur österreichischen und international anerkannten Zertifizierung als Ego State TherapeutIn durch Ego-State-Therapie Austria (EST-AT) und Ego State Therapy International (ESTI) führen. Weitere Informationen zum Curriculum und zu den weiteren Nachweisen für die Zertifizierung als Ego-State-TherapeutIn finden Sie auf https://www.eva-pollani.at/est-at.html oder https://www.est-de.eu/weiterbildung-2/.
Referent*innen:
Hartman Woltemade, Dr.
Anmeldung:
office@hypno-mega.at
www.hypno-mega.at
Anmeldeschluss: 08.03.2026
Kosten:
340
Veranstalter:
MEGA
Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose und Kurztherapie, Austria

1080 Wien, Josefstädter Straße 11/24Karte
Telefon: 0660 - 577 90 09Telefon: 0660 - 577 90 09
office@hypno-mega.at
https://www.hypno-mega.at
Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose und Kurztherapie, Austria

Zur Druckansicht

Veranstaltungen - Vorschläge

Gruppe

auf Anfrage 
Schwangerschaft und Geburt mit Hypnose

Gruppe

auf Anfrage 
Gruppenprogramm KISS

Aufstellung

auf Anfrage Freie Plätze
Familien- und Systemaufstellungen
Eine Möglichkeit innere Bilder und Strukturen der Lebens- und Beziehungssituation zu veranschaulichen.


Weitere Veranstaltungen ...

› von der Art Seminar (101)
› im Bundesland Wien (207)
› vom Veranstalter MEGA (34)

Sie sind hier: Veranstaltungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung